Nest Wifi Pro: Google-Router mit Wi-Fi 6E und Matter

Nest Wifi Pro: Google-Router mit Wi-Fi 6E und Matter

04.10.2022 – Mit dem Nest Wifi Pro bietet Google ab Ende Oktober seinen neuen und bislang schnellstes WLAN-Gerät an. Der Router kommt dann für 219,99 Euro in den Handel, lässt sich aber ab heute schon vorbestellen.

Nest WiFi Pro – Wi-Fi 6E mit MATTER
Nest Wifi Pro in der Farbe „Schnee“

Dank des neuen WLAN-Standards Wi-Fi 6E bietet Nest Wifi Pro kombinierte Geschwindigkeiten von bis zu 4,2 Gbit/s – doppelt so schnell wie Wi-Fi 6. Deine Geräte nutzen das 2,4-GHz-, 5-GHz- sowie das neue 6-GHz-Band. Damit profitierst du von einer verbesserten Leistung und zuverlässigeren Verbindungen.

Die Technologie von Nest Wifi Pro sorgt für eine stabile Verbindung – selbst dort, wo die Abdeckung deines Netzwerks gerade noch so ausreicht.

Nest Wifi Pro verwaltet automatisch die Netzwerkleistung und -aktivität. So werden z. B. Videoanrufe priorisiert und Websites schneller geladen.

Nest Wifi Pro: Kurzes Video von Google zu Wi-Fi 6E

Google setzt bei seiner WLAN-Hardware ähnlich wie eero oder AmpliFi auf eine einfache und auch ohne Vorkenntnisse durchführbare Installation per App. Auch die Verwaltung der Netzwerkkomponenten läuft anschließend auf diesem Weg. Damit verbunden stehen Funktionen wie Speedtests, Jugendschutzeinstellungen oder Gästefreigaben zur Verfügung.

Die neue Hardware von Google zeigt sich nicht nur mit Blick auf die zugrunde liegende WLAN-Technologie auf aktuellem Stand, sondern kann zudem auch als Smarthome-Gateway verwendet werden. Ein integrierter Thread-Border-Router schlägt die Brücke zu mit Thread kompatiblen Smarthome-Geräten im Netzwerk. Zudem hat Google auch schon die Unterstützung des system- und plattformübergreifenden Standards Matter angekündigt. Diesbezüglich soll die Anpassung per Softwareupdate erfolgen, sobald Matter offiziell verfügbar ist.

Der neue Router von Google ist ab dem 27.10.2022 erhältlich und lässt sich ab sofort vorbestellen.