Amazon hat die erste Roll-out-Phase für Matter abgeschlossen: Insgesamt 17 Echo-Geräte unterstützen nun den neuen Smart-Home-Standard.
Der neue Smart-Home-Standard Matter hat die ersten Amazon-Geräte erreicht: Wie das Unternehmen bekanntgegeben hat, wurden im letzten Monat 17 Echo-Geräte aktualisiert und unterstützen nun Matter. Matter ist ein von zahlreichen Unternehmen entwickelter Standard für Smart-Home-Geräte, der die Kompatibilität und Einrichtung stark verbessern soll.
Die Geräte, die ab sofort Matter unterstützen, sind: Echo Dot (5. Generation), Echo Dot (5. Generation) mit Uhr, Echo (4. Generation), Echo Dot (3. Generation, 2018), Echo Studio, Echo Show 8 (2. Generation, 2021), Echo Show 10 (3. Generation), Echo Show 5 (2. Generation, 2021), Echo Show 15, Echo Dot (3. Generation mit Uhr), Echo Dot (4. Generation mit Uhr), Echo Show 5, Echo (Version 3), Echo Dot (4. Generation), Echo Input, Echo Flex und Echo Show 8.
Künftig können Nutzer dieser Echo-Lautsprecher Smart-Home-Geräte wie Leuchtmittel oder Schalter sehr viel einfacher in ihr Heimsystem einbinden, wenn diese mit dem Matter-Label versehen sind. Dies ist der Sinn hinter dem neuen Standard: Geräte verschiedener Hersteller lassen sich mit den Bridges anderer betreiben, was die Auswahl für Nutzer wesentlich erhöht.
Matter soll Smart Home einfacher machen
Zudem ist der Einrichtungsprozess mit Matter-Geräten standardisiert und wesentlich unkomplizierter als bisher. Amazon spricht von bislang 30.000 Smart-Home-Geräten, die mit dem Label: Works with Alexa ausgezeichnet sind; dazu kommen künftig noch die Geräte anderer Hersteller, die Matter-zertifiziert sind.
Für die Entwicklung von Matter sind neben Amazon auch Apple, Google, Ikea, Huawei, Comcast und die Zigbee Alliance verantwortlich. Der neue Standard wurde 2019 angekündigt, Anfang Oktober 2022 wurde die Version 1.0 veröffentlicht. Anfang November 2022 wurden erste Matter-Geräte präsentiert.
Unterstützung für iOS wahrscheinlich ab Januar
Mit der Matter-Unterstützung unter Android beendet Amazon die erste Phase der Implementierung. iOS ist für die zweite Phase geplant, diese wird jedoch schon im nächsten Jahr stattfinden. Amazon wird jedoch voraussichtlich nicht bis zum Dezember warten, sondern verspricht weitere Ankündigungen auf seinem Developer-Portal während der CES 2023, einer der größten Technologie-Messen weltweit, die vom 5. bis zum 8. Januar stattfindet. Höchstwahrscheinlich wird der Echo-Hersteller im Rahmen der Messe verkünden, wann die Matter-Unterstützung seiner Echo-Geräte unter iOS kommt.
Apple hat Matter unter iOS 16.1 implementiert, ab iOS 16.2 hat sich die Home-Plattform und die Home-App komplett an die Schnittstelle angepasst, wofür sogar eine neu programmierte Home-App notwendig gewesen ist, obwohl sich die Oberfläche freilich kaum verändert hat.
Mit der Matter-Implementierung für Echo unter iOS wäre es theoretisch möglich, dass ein deutlich günstigeres Echo-Gerät in die Home-App als Hub eingebunden werden kann und fortan als Steuerungszentrale für Homekit-Geräte funktioniert.
Keine Produkte gefunden.