IKEA plant Smart-Home-Hub mit Matter-Integration

IKEA plant Smart-Home-Hub mit Matter-Integration

Ikea hat angekündigt, dass das Trådfri-Gateway als Smart-Home-Hub bald abgelöst wird. Im Oktober 2022 will Ikea den neuen Smart-Home-Hub mit der Bezeichnung Dirigera auf den Markt bringen. Dieser wird dann kompatibel zum neuen Smart-Home-Standard MATTER sein. Parallel dazu ist auch eine neue Smart-Home-App von Ikea geplant. Ikea machte noch keine Angaben dazu, welchen Preis das Unternehmen für den Dirigera-Hub verlangen wird.

Zuletzt hatte Ikea im April 2022 den Preis für das Trådfri-Gateway angehoben. Zuvor kostete es 40 Euro, nun müssen Kunden dafür 50 Euro bezahlen. Das ist bereits die zweite Preiserhöhung innerhalb eines Monats. Bereits im März 2022 hatte Ikea den Preis für das Trådfri-Gateway verdoppelt – zuvor gab es den Smart-Home-Hub für 20 Euro.

Noch im Sommer 2020 wurde der Preis für das Trådfri-Gateway von 30 Euro auf 20 Euro gesenkt.

Neue Smart-Home-App von IKEA geplant

Auf der Ikea-Webseite wird das Trådfri-Gateway mit dem Hinweis angeboten, dass es „nur noch kurze Zeit erhältlich“ sei. Es ist nicht bekannt, wie lange Ikea den bisherigen Smart-Home-Hub noch anbieten will.

Wenn Ikea im Oktober 2022 mit dem Verkauf des Smart-Home-Hubs Dirigera beginnt, ist auch geplant, eine grundlegend überarbeitete Smart-Home-App anzubieten. Ikea setzt sich zum Ziel, dass Dirigera mehr Produktgruppen unterstützen und noch mehr Produkte einbinden kann als Trådfri-Gateway. Dabei soll alles einfacher bedienbar sein.

„Bei der Entwicklung von Dirigera und der neuen App hatten wir stets ein Ziel vor Augen: den Einbindungsprozess für neue smarte Ikea-Produkte in das Smart-Home-Netzwerk nutzerfreundlicher gestalten. Wir habe außerdem weitere Personalisierungsoptionen hinzugefügt, wie zum Beispiel das Erstellen verschiedener Szenen mit voreingestellten Funktionen der smarten Produkte für verschiedene Aktivitäten und Momente im Zuhause“, sagt Rebecca Töreman, Business Leaderin bei Ikea of Sweden.